Nideggen - Burg und Felsen in der Eifel

Reiseführer Eifel mit HundFerienunterkünfte mit Hund in der Eifel ►

Nideggen - Burg und Felsenpfad ideal mit Hund

Von: Ralf Becker

Inhaltsverzeichnis

  1. Lage Nideggen
  2. Kurzinfo über Nideggen
  3. Burg Nideggen
  4. Altstadt Nideggen
  5. Wanderung Nideggen mit Hund

Nideggen - im Norden der Eifel bietet dir in einem Urlaub in der Eifel alles, was dein Eifelherz höher schlagen lässt: eine mittelalterliche Burg, eine schöne Altstadt und herrliche Wanderwege mit traumhaften Ausblicken. Nideggen solltest du in jedem Fall in deine Eifelreise einplanen.

Lage Nideggen in der Eifel

Burg Nideggen hundDie Stadt Nideggen thront auf einer Bergkuppe oberhalb des wunderschönen Rurtals in der Rureifel. Die Kreisstadt Düren ist etwa 20km und die Kaiserstadt Aachen 50km entfernt. Der Rursee, an denen der Ortsteil Schmidt liegt, grenzt somit auch in Teilen an die Stadt Nideggen. Die Bundesstraßen 56, 265 und 399 führen an den Grenzen der Stadt Nideggen vorbei. Von diesen erreichst du die alte Herzogstadt aber über einige Landstraßen. Schon von Weitem ist die Burg Nideggen gut zu sehen und die Buntsandsteinfelsen ragen aus den Wäldern der Umgebung hervor.

Du suchst eine schöne, hundefreundliche Unterkunft für einen Urlaub mit Hund in der Eifel? Dann schau hier:

Ferienunterkünfte mit Hund in der Eifel ►

 

Kurzinfo über Nideggen

burg nideggenAls alte Herzogstadt hat sich Nideggen den mittelalterlichen Charme mit seiner Burg und Altstadt erhalten.Hier einige interessante Kurzinfos über Nideggen:

  • Einwohner: 10.000
  • Gründung: 1184
  • Größe der Stadt: 65 qkm
  • Höhe: 304m (höchster Punkt: 452m)
  • Gehört zum Kreis Düren
  • Sehenswürdigkeiten: Burg, Altstadt, Buntsandsteinfelsen

 

 

Burg Nideggen - auch mit Hund ein Erlebnis

Nideggen RurtalHoch über der Stadt erhebt sich die Burg Nideggen oder das, was von ihr übrig ist. Heute ist sie eher eine Burgruine.

Die Urprünge der Burg gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Die Grafen zu Jülich erbauten auf einem Felsensporn in 330m Höhe über dem Rurtal einen Bergfried zur Abgrenzung der Interessen des Erzbischofs von Köln. Von 1340 an wurde die Burg zu einer ansehnlichen Anlage ausgebaut. Der Palas war neben dem Rathaus von Aachen der größte Saalbau einer Burg im 14. Jahrhundert.

Leider hat es die Burganlage im Laufe der Geschichte schwer getroffen: 1542 und 1689 wurde die Burg durch Angriffe zerstört oder niedergebrannt. Aber auch Erdbeben ließen die Mauern der Burg einstürzen. Erst ab 1901 baute man Teile der Burg wieder auf, die im Zweiten Weltkrieg wiederum zerstört wurden. Nach 1950 wurde der Wohnturm restauriert, in dem sich heute ein Burgenmuseum befindet.

Die Burg Nideggen kann kostenlos auch mit Hund besichtigt werden.

Burgenmuseum Nideggen

Im Burgenmuseum auf 600qm wird dem Besucher das Leben in einer mittelalterlichen Burg näher gebracht.

Öffnungszeiten Burgenmueseum Nideggen

Dienstag - Sonntag: 10.00 - 17.00 Uhr

(Montag ist Ruhetag, außer der Montag ist ein Feiertag)

Eintrittspreise Burgenmuseum Nideggen

Erwachsene: 4,00 Euro
Kinder ab 6 Jahren: 2,00 Euro
Kinder unter 6 Jahren: kostenlos
Familien: 7,00 Euro
Studierende, Behinderte, Rentner, Auszubildende: 3,00 Euro
Kindergruppen ab 10 Personen (ab 6 Jahren) 1,00 Euro
Erwachsenengruppen ab 10 Personen 3,00 Euro

 

Burgrestaurant nideggenSpeisen und Getränke auf Burg Nideggen

Auf dem Burggelände kannst du dich auch hervorragend stärken. So findest du neben einem zünftigen Biergarten mit Bayrischen Spezialitäten auch ein gehobenes Restaurant (Brockel Schlimbach) vor, welches sogar einen Michelin-Stern aufweisen kann. Du hast es lieber etwas weniger exklusiv, dann teste doch das Restaurant Kaiserblick mit einigen Gerichten aus der Eifel-Region.

Die Restaurants sind allerdings nur zu bestimmten Zeiten geöffnet:

Öffnungszeiten Restaurant Brockel Schlimbach:

Freitag und Samstag ab 18.00 Uhr

Sonntag/Feiertag: 12.00 - 15.00 Uhr

Öffnungszeiten Restaurant Kaiserblick:

Donnerstag ab 18.00 Uhr

Freitag - Sonntag/Feiertags: 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr und ab 18.00 Uhr

Öffnungszeiten Biergarten:

Freitag ab 17.00 Uhr

Samstag/Sonntag /Feiertag ab 12.00 Urh durchgehend

Du möchtest Dir einen Tisch reservieren? Reservierung Restaurants Burg Nideggen

 

 

Altstadt Nideggen mit Hund erleben

Altstadt nideggen3Auf dem Weg zur Burg Nideggen machst du sicher einen Abstecher durch die Altstadt von Nideggen. Ein Zugang zur Altstadt verläuft durch das Zülpicher Tor. Ein mächtiges, drestöckiges Tor aus dem 14. Jahrhundert. Kurz vor dem Zülpicher Tor ist ein großer, kostenpflichtiger Parkplatz angelegt. Von hier aus kannst du bequem zur Altstadt- und Burgbesichtigung starten.

Die Altstadt von Nidegen zeichnet sich durch viele schöne Fachwerkhäuser und kleine Cafes und Restaurants aus. Es lohnt sich auf jeden Fall, hier einen Abstecher zu machen und dem Treiben in den Gassen zuzuschauen. Vom Marktplatz aus führt ein romantischer Weg - vorbei an schönen Fachwerkhäusern - zur Burg hinauf.

 

wanderung effelsfelsen hundFelsenpfad Nideggen - schöne Wanderung mit Hund

Komm mit auf eine herrliche Wanderung von knapp einer Stunde durch dichte Wälder mit grandiosen Aussichten auf die Buntsandsteinfelsen rund um Nideggen.

Start ist an der Jugendherberge Nideggen: Im Effels 10. Es befinden sich vor der Jugendherberge einige Parkplätze.

Du startest mit deinem Hund und lässt die Jugendherberge mit ihrem markanten roten Gebäude links liegen. Der Weg Richtung Eifelblick ist deiner. Achte nicht auf einen von rechts kommenden Weg. Du folgst dem Weg in einen Tannenwald. Durch die Bäume kannst du immer wieder Blicke auf das Tal und die Burg erhaschen.

Eifelblick Effelsdach - ein grandioser Ausblick

blick rurtal nideggenAber es kommt noch besser. Durch den Laubwald führt der Weg oberhalb der Nideggener Felslandschaft bis du rechts auf einen Aussichtspunkt triffst. Hier bietet sich dir ein erster schöner Blick auf die Umgebung. Es geht den Weg weiter und nun folgt ein umwerfender Ausblick: Der Eifelblick Effelsdach. Dort ist auch eine kleine Schutzhütte - ideal für eine Rast. Von hier oben bietet sich dir ein grandioser Ausblick über das Rurtal und rechts siehst du die Burg Nideggen aus dem Wald ragen. Bleibe hier etwas und genieße diesen herrlichen Rundumblick. Vielleicht siehst du auch im Tal die Rurtalbahn fahren. Achte nur auf deinen Hund! Denn es geht hier oben steil den Berg in die Tiefe hinab. Es ist zwar ein Sperrgitter vorhanden, aber dein Hund kann hier leicht durch kriechen und abstürzen.

Ist die Natur nicht herrlich in der Eifel?

Zurück geht es den kleinen Anstieg zum Hauptweg. Nach dieser Aussicht folgst du nun einem breiten Wanderweg (WW37) geradeaus. An der nächsten Gabelung folgst du dem Weg WW37 nun bergab. Hier hilft dir auch ein Geländer am Wegesrand, falls du nicht ganz trittsicher bist. Achtung! Am Ende des Geländers hältst du dich scharf rechts bergab und an der nächsten Gabelung verlässt du den Weg WW37 und wanderst mit deinem Hund weiter geradeaus, den Berg hinunter.

Der Effels - majestätische Felsen

effels felsen nideggen2Nun folgst du nach etwa 30 Meter auf eine Kreuzung und gehts nach rechts Richtung Nideggen. Hier befindest du dich auf der Buntsandsteinroute. Deutlich wird dir dies gleich durch die markanten Felsen, die sich im Wald emporheben: Der Effels. Die Felsen des Effels - darunter die Effelsley oder die Hirtzley. Du wanderst an diesen majestätischen, schon ca. 200 Mio. Jahre alten Felsen vorbei. Vielleicht siehst du auch Kletterer, die sich senkrecht an den Felsen empor hangeln. Das dies nicht ungefährlich ist, erkennst du auch an den Rettungspunkten 1, 3,4 usw. Bei Abstürzen kann die Rettung so direkt zum richtigen Felsen geführt werden.

Der Weg wird zunächst von Kiefern, später von Birken und dann durch Laubwald gesäumt. Schon bald schimmert rechts der rote Bau der Jugendherberge durch den Wald. Hier folgst du dem Pfad nach rechts bergan und erreichst nach einem etwas steilen Aufstieg wieder den Parkplatz.

Eine herrliche Wanderung geht zu Ende - mit tollen Eindrücken. Flocke und ich hoffen, dir hat es ebenso gut gefallen wie uns.

 

Du siehst, Nideggen ist immer eine Reise wert. Viel Spaß bei deinem Abstecher in Nideggen in der Eifel


 

Autor / Bilder:

autor ralf beckerRalf Becker: Hundebesitzer, Reisejournalist, Inhaber von hundeurlaub.de. Ralf Becker bereist mit seinen Hunden - den Labradoren: Ayka und Flocke - die Destinationen in Deutschland. Für die User von hundeurlaub.de stellt er die Highlights der Regionen - von der Küste bis zu den Alpen - in Texten und Bildern vor. Dabei gibt er Tipps und erfreut oft auch mit unbekannten Details zur Ferienregion. Mehr zu: Ralf Becker