Wanderung 1 mit Hund auf Sylt: Von Keitum nach Kampen zur Kupferkanne

Begleitet uns auf dieser herrlichen Wanderung mit eurem Hund von Keitum aus durch die Braderuper Heide bis zur Kupferkanne in Kampen. Bei jeder Jahreszeit ein Highlight.

Zurück zur Übersicht > Wanderungen mit Hund auf Sylt
Unterkünfte auf Sylt findest du hier: > Ferienunterkünfte Sylt mit Hund

ort munkmarsch

 Hinweise zur Wanderung

  • Dauer: 3,5 Stunden hin und zurück (ohne Pause in der Kupferkanne)
  • Wasser: kann zwichendurch für den Hund aufgefüllt werden
  • Weg: Abseits der Straße, viele Treppen, An- und Abstiege -
  • Beschaffenheit: 60% Sand, 35% Kieswege, 5% Straße
  • Kindertauglich: nicht mit Kinderwagen, für kleinere Kinder anstrengend

Wegbeschreibung in Kurzform:

  • Startpunkt: Parkplatz St. Severin Keitum
  • Weg zum Watt nehmen - dann links
  • Weg immer weiter dem Watt folgen über die Lügenbrücke bis Munkmarsch
  • Am Fährhaus und der Surfschule vorbei am Watt entlang
  • Kleinen Pfad in die Braderuper Heide bis zum Schiffswrack Mariann
  • Nach 200 Meter rechts den Wanderweg in die Braderuper Heide und immer parallel zur Wattkante laufen
  • Nach einigen Treppen folgt das Ziel Kupferkanne

 

Wanderung als pdf bild klein: > hier PDF downloaden

Wanderung auf Youtube: > Video zur Wanderung Sylt mit Hund: Keitum nach Kampen

Übersicht der Wanderung auf einer Karte von Komoot: > Wanderung auf Komoot

 

 

Auf geht es mit Hund von Keitum auf Schusters Rappen nach Kampen

Weg zum Watt KeitumAykas Hundehütte steht, wenn wir auf Sylt sind, in Keitum. Daher ist unser Ausgangspunkt für unsere erste Wanderung dieses schöne Dorf auf Sylt. Wenn Ihr von einem der anderen Orte auf Sylt kommt, könnt ihr euer Auto auf dem Parkplatz an der Kirche St. Severin abstellen. Mit dem Bus nehmt ihr die Linie 3 und steigt an der Haltestelle Kirche aus. Dann einfach den Weg neben der Kirche zum Parkplatz nehmen.

Habt ihr an Wasser für euren Hund gedacht? Unterwegs ist nicht viel Wasser vorhanden. An richtig warmen Tagen ist euer Hund unterwegs sicher durstig. Auf dem Friedhof der St. Severin könnt ihr noch einmal Wasser auffüllen.

Dann alles startklar – auf geht´s von Keitum durch die Braderuper Heide – vorbei an einem versunkenen Schiff – treppauf/treppab bis zum Café Kupferkanne nach Kampen…

Vom Parkplatz folgt ihr schräg gegenüber (rechtshaltend) einem kleinen Weg zum Watt hinunter. Je nach Jahreszeit ist hier zu Beginn eurer Wanderung ein toller Sonnenaufgang zu erleben. Im Sommer solltet ihr jedoch später starten, da sonst die Kupferkanne bei Ankunft noch geschlossen ist.

Unten an der T-Kreuzung wandert ihr nach links und folgt dem Weg an der Wattkante entlang. Zu eurer Rechten habt ihr nun einen wunderschönen Blick über das Watt. Je nach Ebbe und Flut seht ihr Wasser oder eben das Watt.

Der Weg wird zunächst etwas schmaler und an einer Bank folgt ihr dem Weg rechts haltend weiter am Watt entlang. Im Sommer blühen die Sylt-Rosen zu eurer Linken und es duftet fantastisch. Jetzt geht es ein paar Meter bergauf und bevor der Weg links nach oben abzweigt, folgt ihr dem Wanderweg rechts nun direkt am Watt entlang.  Nach nur 50 Meter lauft ihr das erste Mal über einen Holzsteg auf die Lügenbrücke zu. Wir werden noch viel Holz unter unseren Füßen spüren…

Lügenbrücke: früher erzählten die Eltern ihren Kindern, dass die Brücke einstürzen würde, wenn sie lügen und über die Brücke gehen. Vor vielen Jahren war die Brücke auch viel baufälliger als die jetzige Überquerung.

Nehmt euch die Zeit und macht ein paar schöne Schnappschüsse als Erinnerung. Hinter der Brücke habt ihr die Wahl: ihr folgt dem Weg weiter oder geht rechts auf den Strand und lasst eure Fellnasen im Wasser baden. Wenn es denn da ist…   Später müsst ihr dann wieder hoch auf den Weg.Ihr habt nun das erste Zwischenziel vor Augen: Munkmarsch. Das weiße Fährhaus strahlt bei schönem Wetter mit der Sonne um die Wette.Es geht ein paar Stufen hinunter und ihr kommt an der Gaststätte „Zur Mühle“ vorbei. Wer mag, kann hier eine Pause einlegen. Es gibt Labskaus, Fisch und hausgemachten Kuchen. Bei schönem Wetter lässt es sich prima auf der Außenterrasse aushalten.

 

Munkmarsch - das erste Etappenziel zu deiner Wanderung auf Sylt

Hund auf Wattweg nach MunkmarschHinter der Mühle geht es ein Stück durch Schilf und dann öffnet sich der Strand von Munkmarsch. Der Sand stammt zum großen Teil von List. Dieser wurde beim Bau des neuen Hotels Lanser Hof hier abgeladen und so entstand ein schöner, breiter Sandstrand.

Am Ende des Strandes wandert ihr mit eurer Fellnase - hier bitte an die Leine nehmen – nach rechts und lasst das Fährhaus Munkmarsch links liegen. Wer möchte, kann natürlich auch hier in einem der drei Restaurants einkehren. Guten Appetit. Keinen Hunger? Dann einfach weiter dem Weg folgen.

Spürt Ihr vielleicht ein Bedürfnis? Nach dem Hafengebäude liegt auf der rechten Seite des Weges eine öffentliche Toilette. Hier besteht auch noch einmal die Möglichkeit, etwas Wasser für euren Hund aufzufüllen. Ab jetzt gibt es bis zur Kupferkanne auf dieser Wanderung kein Trinkwasser mehr.

Seid ihr alle noch fit? Dann lasst uns weiter gehen. Ihr kommt nun an der ältesten Surfschule Deutschlands vorbei.

Surfschule Calle (Syltsurfing): 1972 eröffnete Calle Schmidt hier die erste Surfschule Deutschlands. In der natürlichen Bucht kannst du wunderbar Surfen und Segeln lernen. Die Wassertiefe ist bei Flut weit in die Bucht hinaus bei unter 80 cm. So bist du auch bei den ersten Stürzen vom Bord sicher. Im Sommer tummeln sich hier Kiter, Stand-UP-Paddler und Surfer.

Hier kann euer Hund wieder toben. Haltet euch bei dem Übergang links und nach einem leichten Rechtsschwenk stapft ihr durch tiefen Sand, während euer Hund sich in noch einmal im Meer austoben kann. Ihr wandert weiter den Strand entlang und zweigt zum Ende leicht nach links oben auf den etwas befestigteren Weg ab. Im Sommer bei Flut begleiten euch die Surfschüler – mal auf dem Surfbrett oder bei Anfängern auch eher im Wasser.

Der Weg verlässt nun den direkten Ufersaum und in einer leichten Linkskurve wandert ihr etwas bergan. Nicht wundern, wenn es hier auch mal etwas müffeln sollte. Hinter dem Wall zu eurer Linken, befindet sich die Kläranlage.

 

Natur pur: die Braderuper Heide auf Sylt - auch mit Hund ein Erlebnis

Strand bei MunkmarschUnd nun Achtung! In der Linkskurve geht ein kleiner Pfad rechts in das Naturschutzgebiet Braderuper Heide. Dort steht auch ein gelbes Hinweisschild. Ab hier müsst ihr den Hund an die Leine nehmen. Im Naturschutzgebiet gilt generell Leinenpflicht. Es kommen auch immer mal wieder Ranger vorbei und ermahnen Hundebesitzer hinsichtlich der Leinenpflicht.

Braderuper Heide: Die Heide ist etwa 140 Hektar groß. Hier gedeihen neben Erika und Ginster auch Arnika, Lungenenzian und Knabenkraut. Damit die Heidepflanzen nicht verholzen, müssen sie regelmäßig gekürzt werden. Da es auf Sylt keine Heidschnucken wie z.B. in der Lüneburger Heide gibt, werden immer wieder große Streifen der Heide abgebrannt. Wenn ihr also auf verbrannte Erde trefft, ist das auch so gewollt. Nach zwei Jahren erblüht dort wieder wunderbar frische Erika. Besonders im Spätsommer etwa Mitte August bis Mitte September (je nach Wärme des Sommers) erblüht die Heidelandschaft in einem herrlichen Meer aus lila Blüten.

Der schmale Pfad schlängelt sich durch die Heide und ihr steht oben über dem weißen Kliff von Braderup. Von hier oben habt ihr einen tollen Blick über Sylt bis hoch nach List. Auf einigen Holztreppen geht es hinunter und auch wieder hinauf. Ihr spaziert weiter geradeaus und haltet euch parallel zur Meereskante. Der Weg geht hinunter zum Meer. Bei Flut eine schöne Gelegenheit für eine Pause und ein Bad im Meer für euren Vierbeiner. Bei Ebbe taucht aus dem Meer ein Schiffswrack auf: die Mariann. Ein schönes Fotomotiv.

Schiffswrack Mariann: Im Watt – keine 200m vom Strand - taucht bei Ebbe des Schiffswrack Mariann auf. Die Mariann war ein stolzer Dreimastschoner, der 1961 von zwei Syltern aus Schweden nach Sylt gebracht wurde. Aber wenn ihr nun an ein dramatisches Schiffsunglück glaubt, muss ich euch enttäuschen.  Das Schiff ankerte am Munkmarschener Hafen. Die Gemeinde lehnte den Wunsch der beiden Sylter ab, dort ein schwimmendes Café zu eröffnen und zwangen sie, den Hafen zu verlassen. Schließlich legten sie das Schiff vor dem Weißen Kliff vor Anker und wollten ein Kabarett auf der Mariann eröffnen. Sie beantragten auch den Bau einer Seebrücke zum Schiff. Auch dieses Vorhaben lehnte die Gemeinde ab. Schließlich wurde aus dem Schiff eine coole Partylocation. 1981 brach in einer Nacht ein Feuer auf dem Schiff aus und es blieben nur noch der Rumpf übrig. Die Ursache wurde nie geklärt.

Schiffswrack Mariann Watt vor SyltHabt ihr die Pause gut verbracht? Dann wandert ihr weiter links auf einem steinigen Weg und an einer T-Kreuzung weiter links bergan. Der Weg ist hier sehr uneben und mit Steinen durchzogen. Nach etwa 200 Meter zweigt nach rechts ein Weg ab. Dort ist eine Holzschranke und ein kleines grünes Schild: Wanderweg – keine Fahrräder (ihr werdet später merken, warum der Weg nicht mit Fahrrädern / Kinderwagen geeignet ist). Der Weg verjüngt sich teilweise eher zu einem Pfad und durchzieht die herrliche Braderuper Heide (Achtung: Hier ist weiter Naturschutzgebiet). Zur Blütezeit leuchten rechts und links des Weges rosa/lila Erikapflanzen um die Wette. Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit ist dieser Weg ein Genuss und der Blick schweift über das Wattenmeer.

Kreuzende Wege lasst ihr hinter euch. Ihr folgt dem Pfad immer weiter geradeaus. Nach einem Wäldchen zur Linken taucht der Leuchtturm von Kampen auf. Ein wunderschönes Fotomotiv, welches uns eine Weile begleitet.

Ihr kommt zu einigen Treppen und befindet euch jetzt auf Kampener Gebiet. Der Pfad schwenkt nach einem Abstieg etwas nach rechts und kreuzt den Weg Pück Deel. Rechter Hand liegt ein rotes Haus in der Heide, ihr wandert aber den Wiesenweg hoch und lasst das Haus rechts liegen. Nun könnt ihr – die Anhöhe erklommen - schon das Ziel sehen: Auf der nächsten Anhöhe seht ihr einige Kiefern. Dort befindet sich das Café Kupferkanne.

An zwei Bänken vorbei steigt ihr die Treppen hinunter und auf der anderen Seite wieder nach oben. Oben angekommen zweigt ein kleiner Weg nach rechts ab. Bitte diesem Weg folgen und nach etwa 100 Meter steht ihr vor dem verwunschenen und gerade bei schönem Wetter immer sehr stark frequentierten Café Kupferkanne.

 

Das Ziel der Wanderung: Café Kupferkanne auf Sylt

Kupferkanne in Kampen auf SyltWenn ihr euch links haltet, kommt ihr zum Eingang. Ihr könnt euch einen freien Platz suchen und die Bedienung kommt zu euch an den Tisch. Sollte es zu kühl sein oder gar regnen, ist es auch innen urgemütlich. Egal, auch bei Sonnenschein solltet ihr euch die Innenräume anschauen. Inspiziert die verschachtelten Gänge und süßen Ecken.

Ich kann euch die großen Kuchenstücke oder wer von euch etwas Herzhaftes möchte, auch die Reibekuchen empfehlen. Egal, was ihr lieber mögt: Lasst es euch schmecken.

Café Kupferkanne: Die Geschichte der Kupferkanne ist einmalig und passt zum Sylt der 50er/60er Jahre. Kurz vor Kriegsende kam der Bildhauer Günter Rieck auf die Insel. Da der Wohnraum knapp war, wies man ihm nach der Kapitulation einen alten Flakbunker in Kampen als Wohnraum zu. Ein Glücksfall für den Bildhauer. Zunächst buddelte er sich ein Schlafzimmer in die Erde und hämmerte ein Loch in die Bunkerwand. Eine Werkstatt entstand und Rieck stellte Vasen aus Wattschlick her. Mit der Zeit besuchten ihn Freunde und Künstler aus ganz Deutschland und ihm kam die Idee, hier ein kleines Künstlerlokal zu eröffnen. Es wurden verwinkelte Ecken geschaffen, die nur durch Kerzenlicht erhellt werden konnten. Im Außenbereich pflanzte Rieck Kiefernbüsche, die dem Café noch heute seine einmalige Atmosphäre geben. In den 1960er Jahren trafen sich hier neben Lebenskünstler Gunter Sachs genauso Industrielle wie Berthold Beitz. Bei einem Besuch wird euch schnell klar, warum die Kupferkanne nicht nur ein Gaumenschmaus sondern auch ein Augenschmaus ist.

Für den Rückweg stehen je nach Lust, Geldbeutel oder Kondition verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Taxi zurück nach Keitum (bitte bei einer Taxibestellung angeben, dass Ihr einen Hund mit habt)
  • Fahrt mit dem Bus. Hierzu geht ihr nach vorne auf den Parkplatz und lauft Richtung Kampen. Leider gibt es keine direkte Verbindung von Kampen nach Keitum. Daher hier in die Linie 1 Richtung Wenningstedt Mitte und dort in die Linie 3/3a Richtung Keitum Kirche
  • Wanderung: Auf Schusters Rappen mit eurem Hund den Hinweg nur umgekehrt wieder zurück nach Keitum (etwa 1,5 Stunden)

Egal wie ihr euch entscheidet: Wir hoffen, euch gefällt diese Wanderung mit eurem Hund auf Sylt genauso wie uns. Sie gehört zu unserem Standardprogramm, immer wenn wir mit unserem Hund Ayka auf Sylt sind.

Und für die Nacht auf Sylt findet Ihr hier: Ferienunterkünfte Sylt mit Hund

 

Autor: Ralf Becker